Instagram-Hashtags: Wichtige Hashtags und ihre Bedeutung

Wundert ihr euch auch manchmal, was das alles für #Hashtags unter den Bildern und in den Kommentaren bei Instagram sind? Jetzt werden einige Rätsel gelüftet. Viele dieser Begriffe werdet ihr regelmäßig auf Instagram finden und vielleicht selbst nutzen. Die Bedeutung der Instagram-Hashtags ist manchmal etwas kryptisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann sie nutzen, um neue, interessante Menschen kennenzulernen und umwerfende Bilder zu entdecken. Und so geheimnisvoll wie manche Instagram-Hashtags erscheinen, sind sie gar nicht. Die Erklärung folgt hier nun in der Hashtag-Liste für Instagram.

Zunächst aber einmal eine kurze Erklärung von „Hashtag“ für diejenigen, die damit noch nicht so bekannt sind. Bei Hashtags handelt es sich um beschreibende Stichworte, mit denen ihr z.B. Bilder auf Instagram, Tweets auf Twitter oder Beiträge auf Facebook versehen könnt. Wichtig ist, dass ihr das # – den Hashtag – vor dem Wort nicht vergesst. Damit erkennen Webseiten, dass es sich um einen Hashtag handelt. Klickt ihr später darauf, wird eine Suche nach Inhalten mit dem gleichen Hashtag durchgeführt und es wird euch eine Suchseite mit den Ergebnissen angezeigt. So findet ihr gezielt Bilder und könnt dadurch gefunden werden.

Instagram-Hashtags: Wichtige und beliebte Hashtags

#ThrowbackThursday / #TBT

Einen Rückblick auf ihr Leben werfen viele Instagramer gerne am Donnerstag mit diesem Instagram-Hashtag: Rückkehr-Donnerstag heißt das übersetzt. Aber #TBT liest sich natürlich viel cooler.

#instagood

Mit diesem Instagram-Hashtag soll auf besonders empfehlenswerte Instagramer aufmerksam gemacht werden, die dann hier auf Tumblr gesammelt werden: Instagood. Dieser Hashtag landet daher oft in den Kommentaren. Aber es gibt auch reichlich Nutzer, die selbst gerne empfehlen…

#instamood

Ein bisschen Stimmung gefällig? Dieser Instagram-Hashtag ist ganz den stimmungsvollen Bildern gewidmet. Ob Sonnenuntergang, der Nebel morgens früh im Wald oder sinnliche Strandbilder – hier werdet ihr in den richtigen „Mood“ gebracht.

#InstaMeet

Unter diesem Hashtag treffen sich passionierte Instagramer überall auf der Welt und machen gemeinsam Fotos, die sie dann – na wo wohl? – auf Instagram posten. Wo es solche Treffen gibt, erfahrt ihr z.B. auf meetup.com. Zudem gibt es oft spezielle Hashtags zu den einzelnen Veranstaltungen, die sich z.B. nach Ort, Stadt oder Thema richten. Näheres erfahrt ihr spätestens, wenn ihr euch für ein InstaMeet angemeldet habt.

#InstaWalk

Ein InstaWalk ist ein fotografischer Spaziergang, der Instagramer oft gemeinsam durch die Stadt führt. Es gibt auch Themen wie z.B. Schnitzeljagden, die umgesetzt werden. Oder Aktuelles wie eine Ausstellung inspiriert zu historischen Foto-Abenteuer. Auch hierfür kann man sich über meetup.com verabreden und interessante Menschen treffen.

#photooftheday

Wer sich für das „Foto des Tages“ der Webseite Webstagram bewerben möchte, kann das hiermit tun. Das Siegerfoto des Tages bekommt dann sozusagen kostenlose Werbung für sein Instagram-Profil. Das Bild wird nicht nur auf der Webseite gezeigt, sondern auch auf der Instagram-Seite @photooftheday mit fast 300.000 Fans.

#followme

„Folgt mir!“, das ist der Aufruf, den Nutzer hiermit machen. Neue, noch nicht so bekannte Nutzer können sich so der Instagram-Gemeinschaft vorstellen und selbst neue Profile entdecken.

#tagsforlikes

Ebenso beliebt wie #followme. Hier gibt es Tauschgeschäft: Ich tagge dich (mit @nutzername) und dafür bekomme ich ein Like für das Foto. Dazu gibt es auch passend eine App und eine Instagram-Seite. Ziel ist es, mehr Follower zu bekommen. Deal?

#SelfieSunday

Der perfekte Tag für Selfie-Fans ist der Sonntag. Hier dürfen sie ganz offiziell sich selbst nach Lust und Laune knipsen. Wer sich an anderen Wochentagen fotografiert, kann dies natürlich mit #Selfie festhalten.

Instagram-Hashtags: Alles Porno, oder was?

Wenn es bei Instagram-Hashtags um „Porn“ geht, dann hat das eher weniger mit Erotik, als mit Sinnlichkeit zu tun. Es geht um Dinge, die so umwerfend sind, dass man einfach süchtig danach werden.

#skyporn
Hier wird der Blick zum Himmel zum Erlebnis. Weiße Wolken und strahlender Sonnenschein – Fotos vom Himmel finden sich mit diesem Hashtag.

#foodporn

Ganz sicherlich einer der beliebtesten Hashtags auf Instagram. Denn: Wer hat mit seinem Smartphone noch nie sein Essen fotografiert? Einige Instagramer geben sich beim Anrichten ganz besonders viel Mühe. Andere machen einen Schnappschuss.

Instagram-Hashtags: Tiere auf Instagram

#CatsOfInstagram

Wer eine Katze hat, macht oft auch gerne Fotos von selbiger. Am besten platziert man diese über diesen Instagram-Hashtag – und findet so auch noch den ein oder anderen Katzenliebhaber, mit dem man sich austauschen kann.

#DogsOfInstagram

Natürlich gibt es das auch für Hunde. Und Hundehalter gibt es reichlich auf Instagram. Sogar ganze Seiten sind allein den treuen Hausgenossen gewidmet.

Instagram-Hashtags und ihre Bedeutung

Instagram-Hashtags und ihre Bedeutung | Foto: Kah Lok Leong on Unsplash, meLanche