Instagram

Instagram gesperrt? Was nun?

Instagram-Konto gesperrt? Das könnt ihr tun...
Instagram gesperrt? Was nun?

Es gibt verschiede Gründe, warum ein Instagram-Konto gesperrt wird. Dazu zählt das Posten von Fotos, die nicht euch gehören, Fotos, die zu viel Haut zeigen oder auch gemeine Kommentare, die andere vielleicht gemeldet haben. Auch wer zu schnell zu vielen Nutzern folgt oder besonders flink ist beim Liken vom Fotos, kann den Zorn von Instagram zu spüren bekommen. Das System hält euch dann nämlich eventuell für einen Spammer. Kein System ist perfekt. Doch es ist gut zu wissen, warum ihr gesperrt wurdet und was ihr dagegen tun könnt.

Warum ist mein Instagram gesperrt?

Sperrung aufgrund von Fotos

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Instagram-Konto gesperrt wird. Dazu zählt vor allem, wenn ein Verstoß gegen die „Gemeinschaftsrichtlinien“ vorliegt, wie sie Instagram in seinen AGBs festgelegt hat. Darin steht u.a. welche Art von Fotos NICHT gepostet werden dürfen. Dazu zählen: Nackheit (z.B. nackte Brust), Illegales (z.B. Fotos von Drogenmissbrauch), Gore oder Gewalt, Spam, Mobbing, Selbstverletzung (z.B. Glorifizierung von Magersucht), Verstoß gegen Urheberrecht (Fotos und Videos posten, die du nicht selbst gemacht hast).

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Verstöße auf Instagram zu melden. Dadurch wird Instagram schneller auf Verstöße aufmerksam. Es hilft also nichts, zu sagen: „Der hat aber auch…“ oder „Das ist doch nicht so schlimm…“. Jeder muss sich an die gleichen Richtlinien halten. Dabei muss man bedenken, dass natürlich hinter jeder Entscheidung ein Mensch sitzt. Und auch der kann Fehler machen.

Sperrung aufgrund von Kommentaren

Wer mit Kommentaren andere mobbt, Hassreden veröffentlicht oder stets überall Links postet (Spam), verstößt ebenfalls gegen die Nutzerrichtlinien und kann gesperrt werden.

Sperrung aufgrund anderer Gründe

Instagram hat derzeit Spam-Konten im Visier. Wer nicht „echt“ wirkt, sondern ohne Fotos zu posten z.B. komplett unterschiedlichen Seiten folgt, Likes vergibt bzw. verkauft oder gar über persönliche Nachrichten Links und Spam-Bilder (z.B. für Porno-Seiten) verschickt, der fliegt.

Auch andere auffällige Kontoaktivitäten können zu einer Instagram-Sperrung führen, z.B. wenn sich viele Nutzer für ein Konto von unterschiedlichen Geräten aus dafür anmelden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass euer Konto gehackt wurde.

Instagram gesperrt – Was nun?

Zunächst müsst ihr herausfinden, ob euer Konto nur gesperrt oder gleich gelöscht wurde. Bei einer Sperrung werdet ihr normalerweise frühzeitig und vielleicht öfter darüber informiert, dass Fotos von euch nicht den Richtlinien entsprechen. Postet ihr weiter diese Art von Fotos, kommt es zur Sperrung. Keine E-Mail bekommen? Vielleicht solltet ihr dann euren Spam-Ordner checken. Am besten regelmäßig, da die Mails darin immer wieder automatisch gelöscht werden und ihr damit u.a. wichtige Nachrichten nicht bekommt. Die Faustregel lautet: Wenn ich euch von irgendeinem Gerät noch in euer Instagram-Konto einloggen könnt und ihr es im Web aufrufen könnt, wurde es nicht aufgrund grober oder andauernder Verstöße gelöst, sondern nur gesperrt.

Wie lange ist mein Instagram gesperrt?

Wenn ihr für einzelne Aktionen, z.B. für das liken von Fotos oder dem Abonnieren von anderen Nutzern, gesperrt seid, dauert das im Normalfall höchstens 24 Stunden an – meist viel weniger. In manchen Fällen kann eine Sperrung auch mehrere Tage dauern.

Was kann ich tun?

Wer für bestimmte Aktionen gesperrt ist, muss die Sperrzeit aussitzen. Es gibt nichts, was ihr tun könnt, damit die Sperre schneller vorbei ist. Seht es als „Hausarrest“. Ihr könnt zwar aus dem Fenster gucken, aber nichts machen. Augen zu und durch.

Wenn euer Gerät gesperrt ist, könnt ihr versuchen, Instagram einmal komplett neu zu installieren. Bedenkt dabei bitte, dass hierfür alle eure Instagram-Daten auf eurem Gerät wirklich gelöscht sein müssen, damit es funktioniert. Also: deinstallieren, Cache löschen, Gerät neustarten, neu installieren. Macht aber vorab ein Backup für den Notfall. Bei iPhone-Nutzern kann es sein, dass hier die Appple-ID gesperrt wurde. Da hilft meist nur eine neue ID.

Hier geht’s zur offiziellen Hilfe-Seite von Instagram

Mein Konto ist gelöscht!

Ist ein Konto erst einmal gelöscht, kann es nicht wiederhergestellt werden – weder von euch, noch von Instagram. In dem Fall müsst ihr euch ein neues Konto anlegen mit neuem Nutzernamen. Den alten bekommt ihr leider nicht mehr zurück.

View Comments (46)

46 Comments

  1. Philipo

    6. Januar 2016 at 20:25

    Ich hatte 2 accounts auf Instagram! Heute wurde ein Account wegen angeblichen Verstoßen gegen die Richtlinien GELÖSCHT obwohl auf diesem Account genau 1 Bild von mir selbst war und sonst nichts und auch weder geleiket noch kommentiert wurde darüber! Jedoch wurde jetzt mein Hauptaccount anscheinend auch GESPERRT aber ich weis nicht warum! Ich kann ihn im browser und per PC aber noch auffinden ich hoffe er wird wieder entsperrt und das nicht mein Gerät gesperrt ist! Ich kann auch keinen neuen Account erstellen da dann auch die fehler meldung kommt das der Account gesperrt sei! Habe sie schon mehrmals deinstalliert hat sber nichts gebracht! Kann mir wer weiterhelfen ob es noch eine chance gibt den acc. Zu retten also den gesperrten!

    • Anja

      11. Januar 2016 at 21:08

      Wenn der Account nur gesperrt wurde, sollte er spätestens in ein paar Tagen wieder freigeschaltet werden. Da kann man dann leider nur abwarten. Vielleicht wurdest du von jemandem gemeldet. Das wird dann überprüft. Machen kann man da leider nichts. Ich drücke die Daumen, dass dein Hauptaccount schnell wieder freigeschaltet wird!

      • Anika

        20. Januar 2016 at 19:08

        Wie lange dauern ein paar Tage? Mein Konto ist seit 2 Tagen gesperrt..

        • Anja

          23. Januar 2016 at 21:14

          Das kommt immer auf den „Verstoß“ bzw. die Anzahl der Meldungen an. Genaue Infos gibt es dazu leider offiziell nicht.

      • Dani

        3. April 2016 at 21:30

        Also mein Account ist noch auffindbar und ich kann ihn auch mit instagram.com/meinname aufrufen.

        Also ist er nur gesperrt und ich kann bald wieder rein stimmts?

        Hab ein Android Handy.

        • Anja

          7. Juni 2016 at 7:30

          Entschuldige die späte Antwort. Ich hatte lange Zeit eine Lungenentzündung und deshalb hänge ich sehr hinterher mit den Kommentaren.
          Dein Problem hat sich wohl inzwischen gelöst, aber zur Info für andere: Ja, wenn das Konto noch aufrufbar ist, ist es nicht gelöst und nur eine zeitlang gesperrt.
          LG
          Anja

  2. derya

    15. Januar 2016 at 23:15

    Hallo

    Mein insta account wurde gesperrt es steht das mein konto auf grund eines verstoßen gegen die allgemeine geschäftsbedinungen gesperrt wurde.

    Wird es wieder freigeschlaten wenn ja un wieviel tagen
    Oder gibt es kein möglichkeit mehr mich
    Anzumelden

    Danke im vorraus

    • Anja

      23. Januar 2016 at 21:12

      Gesperrt, sollte gesperrt und nicht gelöscht sein. Die Tage der Sperrung variieren immer von Person zu Person. Je nachdem, warum gesperrt wurde bzw. wie viele Meldungen es gab. Dazu gibt es leider keine verlässlichen Infos.

  3. Anna

    23. Januar 2016 at 11:20

    Wie kann ich denn prüfen, ob mein Account gelöscht oder gesperrt wurde?
    Habe eben ein Foto hochgeladen und wurde rausgeschmissen. Kann mich nun weder anmelden, noch findet er meine Nutzerdaten.

    • Anja

      23. Januar 2016 at 21:16

      Wenn deine Nutzerdaten komplett weg sind, muss der Account gelöscht worden sein. Check aber bitte noch einmal, ob deine URL instagram.com/deinname noch da ist und ob du dir sonst unter diesem Namen einen neuen Account öffnen kannst. Eigentlich solltest du über eine Löschung per E-Mail informiert werden.

      • Anna

        23. Januar 2016 at 22:41

        meine Seite ist gar nicht mehr aufrufbar 🙁
        Habe aber auch keine Email bekommen nichts, ohne Vorwarnung einfach weg. (https://www.instagram.com/minimiez.anna/)
        Das kann doch nicht wahr sein. Hatte den Account ganz neu, weil ich eigl nie Instagram wollte..und dann sowas.

        • Anja

          24. Januar 2016 at 9:33

          Hallo Anna,
          auch keine E-mail im Spam? Kann es ansonsten sein, dass jemand außer dir Zugang zu deinem Konto hatte (z.B. über dein Handy oder dein Passwort kannte) und es gelöscht hat? Sowas gibt es nämlich auch.
          Wenn Instagram weder in der App noch auf dem PC weder deinen Nutzernamen noch deine E-mail findet, ist dein Account wohl tatsächlich gelöscht.
          Das Problem: Damit „stirbt“ auch dein Nutzername. Der lässt sich weder von dir noch von jemand anderem reaktivieren – damit niemand einen anderen „kopieren“ kann. D.h. du wirst dir für einen neuen Account einen neuen Nutzernamen suchen müssen. 🙁

          • Anna

            24. Januar 2016 at 9:39

            Danke für die Antworten, liebe Anja.
            Das ist echt alles doofi…Ne, es hatte keiner mein Passwort & im Spam ist auch nichts. Werde aber wohl keinen neuen machen, weil ich den ja dann auch nicht mehr mit Facebook verknüpfen kann?

            Dann finde ich ja meine Freunde gar nicht mehr…Man sagte mir zwar, dass man die gleiche Emailadresse nochmal nehmen kann, aber er sagt mir, dass die schon vergeben ist.

  4. Marco

    29. Januar 2016 at 10:32

    Hi,

    mein Instagram Konto kann ich am Mac sowie am iPad sehen und mich dort auch einloggen.Am iPhone allerdings ist es gesperrt Mein Handy wurde also für Instagram gesperrt!

    Es wurde mir ein Wiederherstellungslink gesandt, jedoch erscheint nach Rücksetzung des PW immer wieder „Konto gesperrt …..“.

    Der Support teilte mir mit, „Wir bieten auf Instagram derzeit keine personalisierten und individuellen technischen Support an“ Das ist doch lächerlich. Einfach ein Konto sperren und keine Hilfe anbieten.

    Das kann doch nicht deren erst sein!
    Was gibt es noch für alternativen? Kann mir doch nicht einfach ein neues Handy kaufen.

    Danke im vorraus

    • Anja

      31. Januar 2016 at 13:43

      Hallo Marco,
      versuche einmal dein Handy zurückzusetzen. Aber vorher alles abspeichern. Dann Instagram neu installieren. Bei vielen klappt es so. Ansonsten neue Apple-ID. Siehe oben im Beitrag unter „Was kann ich tun“.
      Ich hoffe, das hilft.
      LG
      Anja

      • Marco

        16. Februar 2016 at 12:44

        Vielen Dank für deine Antwort.

        Leider hat auch das nichts gebracht.
        Von dem Instagram Support kann man leider nichts erwarten.

        Doofe Sache und einfach nur ätzend.

      • Mevlüt Kalender

        29. Januar 2017 at 5:28

        Hallo Anja es kommt zwar sehr sehr spät aber ich brauche dringend deine oder eure Hilfe denn wenn ich meinen Nutzername suche steht da „diese Seite ist leider nicht verfügbar“ jedoch kann ich oben rechts auf meinen namen drücken und komme auf mein Profil ist das nicht etwas komisch.

        Danke im vorraus

        • Anja

          29. Januar 2017 at 16:07

          Hallo Mevlüt,
          hört sich für mich nach einem Bug an. Vielleicht ein Problem mit Umlauten in der URL oder so? Würde ich versuchen, als Bug zu melden.
          LG
          Anja

          • Mevlüt

            1. Februar 2017 at 21:40

            Ich versuche es mal vielen dank

  5. Anne

    8. Februar 2016 at 18:17

    HILFE!!!! BEI MIR WURDE GESAGT ES IST DEAKTIVIERT ABER ICH KANN ES TROTZDEM NICHT MEHR ANSCHAUEN!!! IST DAS DASSELBE WIE GELÖSCHT?!? AHHHH ICH HATTE FAST 1K WAS SOLL ICH TUN????

    • Anja

      20. Februar 2016 at 11:12

      Hallo Anne,
      wenn dein Account nur gesperrt wäre, könntest du inzwischen wohl wieder rein. Ansonsten ist dein Account wohl leider gelöscht 🙁
      LG
      Anja

  6. Suzane

    8. Februar 2016 at 18:27

    Mein Instagram Account wurde gesperrt und iwie auch deaktiviert. Wenn ich versuche bei einem anderen Account meinen Nutzernamen auf den von dem gesperrten Account zu ändern, steht da, er ist schon vergeben. Allerdings ´komme ich in diesen Account nicht mehr rein und kann die Seite auch nicht mehr anschauen. Ist mein Account jetzt geöscht? Und kommt er demnächst wieder frei sozusagen?

    • Anja

      20. Februar 2016 at 11:13

      Hallo Suzane,
      Instagram vergibt jeden Namen nur einmal. Danach ist er „für immer“ gesperrt. D.h. selbst wenn der Account gelöscht ist, gibt es (derzeit) keinen Weg, dass du deinen alten Nutzernamen noch einmal bekommst. 🙁
      LG
      Anja

  7. Hannes

    20. Februar 2016 at 10:48

    Hi,
    ich hab ein sehr mysteriöses Problem:
    ich habe 3 Instagram accounts.
    auf einem der drei hab ich ein ganz normales bild hochgeladen, allerdings wurde das bild auf einem der anderen beiden accs hochgeladen (???) warum auch immer. also hab ich mich bei allen drei accs abgemeldet und als ich mich wieder anmelden wollte waren ALLE DREI accs angeblich gesperrt!!auf einem anderen handy kann ich mich aber ganz normal anmelden, aber auf meinem handy geht nix mehr. kein acc kann sich anmelden… auch bei freuden erscheint dann das sie gesperrt sein, obwohl das nicht stimmt.
    zig neuinstallationen oder alte versionen haben nix gebracht. auf meinem tablet komme ich auch nicht rein..aber auf anderen handys oder im browser schon..

    • Anja

      20. Februar 2016 at 11:16

      Hallo Hannes,
      mit dem letzten Update kannst du die Instagram App nun für mehrere Accounts nutzen. Vielleicht hast du so aus Versehen auf einem anderen Account gepostet.
      Wenn die Konten lediglich gesperrt sind, dauert es mitunter ein paar Tage, bis du wieder reinkommst. Vielleicht hast du zu viele Aktionen auf einmal getätigt (Likes, Kommentare, Posts) – dann kann es passieren, dass man als „Spammer“ eingestuft wird. Vielleicht einfach noch einmal ein paar Tage abwarten und dann noch einmal probieren. Zumindest solltest du dann auf dem PC reinkommen.
      LG
      Anja

  8. Lena19

    5. April 2016 at 17:19

    Hallo, ich bin wirklich verzweifelt mein Account funktioniert zwar, aber meine Bilder bekommen immer nur 14-20 likes und das erst seit Ca 1 1/2 Jahren davor haben meine Bilder 100-150 likes bekommen, wie kann das sein? Außerdem funktionieren bei mir die Hashtags überhaupt nicht mehr..!? Bitte hilft mir, was kann ich tun ? Brauche ich einen neuen Account ? Habe Ca. 2500 Follower von den ich aber so gut wie nix merke, was total eigenartig ist..☹☹

    • Anja

      7. Juni 2016 at 7:36

      Entschuldige die späte Antwort, ich war längere Zeit krank und versuche nun langsam aufzuholen.
      Dein Problem hat sich vielleicht schon gelöst, aber für andere ist die Frage vielleicht interessant: Die „Likes“ müssen natürlich von Personen geklickt werden. Es ist nicht so wie bei Facebook, dass du einen individuellen Feed bekommst und dadurch Leute durchs Raster fallen. Du bekommst alles und musst durch alles durchscrollen.
      D.h. entweder ist bei deinen Followern eine gewisse „Like-Müdigkeit“ eingetreten oder ihnen gefallen dein Beiträge nicht mehr so. Spannend wäre die Frage, ob deine Follower ansonsten aktiv sind. Es könnte nämlich auch sein, dass sich darunter eine Zahl von „Fake-Profilen“ befindet oder Leute, die nicht mehr aktiv sind. Das würde ich einmal testweise checken. Wenn deine Follower „normale Personen“ sind, die aktiv sind, dann würde ich neue Beitragsarten probieren.
      LG
      Anja

  9. Ella

    5. Mai 2016 at 20:53

    Hallo, ich habe ein großes Problem. Seit CA 2 Jahren erstellt eine Person immer wieder Fake Profile von mir in Instagram! Ich habe mein Profil seit fast 4 Jahren ich lasse die Person immer löschen und jetzt seit Monaten wird jedesmal mein Profil deaktiviert ich schick all meine Infos hin dann schalten Sie es frei eine Woche später ist es wieder deaktiviert ( ich würde jemanden Faken) aber die haben jedesmal meine Daten und schalten es wieder frei und jedesmal wenn mich diese Fake Person die Profile mit meinen Bildern postet sie meldet mich anscheinend immer ( hat auch schon öfters versucht meine Email Adresse zu ändern ect) ich weis nicht mehr was das soll was soll ich machen das IG mein Profil nicht mehr deaktiviert nur weil mich jemand meldet der mich nicht mag???!! Bitte weis jemand Hilfe ?

    • Anja

      7. Juni 2016 at 7:53

      Entschuldige die späte Rückmeldung, war ne Weile verhindert.
      Ich bin leider keine Rechtsberatung, würde mir an deiner Stelle aber überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten, da Identitätsklau eine ernste Sache ist. Es gibt Profis, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und dir auch den lästigen Papierkram abnehmen. Vielleicht musst du den auch nicht mehr machen, wenn du eine Strafanzeige stellst und das bei Instagram vermerkt wirkt. Notfalls Polizei auf das hier hinweisen: https://help.instagram.com/494561080557017/?ref=hc_fnav
      Wenn du diesen Aufwand nicht möchtest, weil es immer noch „harmlos“ ist, würde ich einfach empfehlen, dir ein Instagram-Konto anzulegen, das dir persönlich nicht zuzuordnen ist. Das muss dein Troll erstmal finden. Und wenn er es findet, weiß du, dass es jemand in deiner unmittelbaren Nähe sein muss…
      Ich hoffe, es hilft.
      LG Anja

  10. Schlini

    13. Mai 2016 at 12:49

    Hilfe!!
    Ich kann seit Tagen keine Personen mehr auf meinen Bildern markieren, welche mir nicht folgen!! Sobald ich aktualisiere, sind alle markierten Personen (bspw Zara, H&M) verschwunden. Beim Support komme ich nicht weiter…
    Bitte helft mir 🙁

    Danke

    • Anja

      7. Juni 2016 at 7:27

      Entschuldige die späte Antwort, ich komme derzeit leider nicht immer dazu Kommentare zu beantworten.
      Wahrscheinlich hat sich dein Problem inzwischen gelöst, aber für andere ist es vielleicht interessant: Es kann sein, dass du einfach zu viele Personen/Marken innerhalb zu kurzer Zeit markiert hast und dadurch als Spammer eingestuft wurdest durch das System. Wenn du dich künftig etwas zügelst, sollte das Problem nicht wieder auftreten.
      LG
      Anja

      • Schlini

        8. Juni 2016 at 17:02

        Hallo Anja,

        ersteinmal Danke für deine Antwort. Schön dass du wieder gesund bist! Leider kann ich nach wie vor nur Personen markieren, welche auch zeitgleich meine Abonnenten sind.. Komischerweise geht es aber hin und wieder, dass ich (nur für wenige Minuten), egal wen auf meinen Bildern markieren kann….

        Liebe Grüße Schlini

        • Anja

          10. Juni 2016 at 7:52

          Hallo Schlini,

          da könnte es drei Möglichkeiten geben:

          1. Ist ein Bug, also ein Fehler
          2. Die Personen, die du taggst, entfernen sich selbst wieder
          3. Die Personen, die du getaggt hast, haben dich blockiert – dann funktioniert die Tagging-Funktion nämlich nicht.

          Liebe Grüße
          Anja

  11. Antonia

    24. Mai 2016 at 18:48

    Ich bin seit 2 Tagen gesperrt, weil ich zu vielen Nutzern auf einmal abgefolgt bin. Wie lange dauert das noch und kann das Konsequenzen haben? Hilfe..

    • Anja

      7. Juni 2016 at 7:25

      Wie lange die Sperre dauert, kann man nie genau sagen. Konsequenzen kann es haben, wenn du sehr oft gesperrt wirst. Dann könnte die Konsequenz sein, dass dein Konto irgendwann gelöscht wird, weil man dich für einen Spammer hält. Aber wenn du nicht jeden Tag weiterhin hunderten von Leuten folgst, sollte das kein Problem sein. Viel Spaß weiterhin auf Instagram!

  12. Deluxe

    4. Juli 2016 at 9:05

    Bei mir ist das ganz „witzig“ – ich habe habe zu Beginn circa jede Stunde 50-70 Leuten folgen können und das bis maximal rund 950 pro Tag (es gab nie eine genaue Zahl, wenn ich die 50-70 überschritten habe kam keine Sperre, sondern wenn ich jemanden abonieren wollte, wurde es kurz grün und dann sofort wieder weiß).
    Nach ein paar Tagen konnte ich rund alle 10 Minuten (!) genau 100 Leuten folgen. Wieder bis maximal nicht ganz 1.000 pro Tag – danach kam dann eine Sperre von 24 h auf allen Geräten nur auf die Funktion jemanden zu folgen.
    Ich hatte jetzt schon zwei oder drei solche Sperren. Dann heute Morgen Sperre aufgehoben – ich will Leuten folgen… 1, 2, 3 und…? Plötzlich habe ich die Sperre erhalten als ich der dritten Person folgen wollte? Und ich hab das nichtmal schnell gemacht. Zwischen den dreien vergingen jeweils sicher 5 Minuten…

    Ist das System eigentlich IRGENDWIE durchschaubar??? Beim Entfolgen kann ich ewig vielen entfolgen – nur wenn ich über 200 ganz schnell hintereinander entfolge, dann kommt eine Sperre und die nur für rund 2 Stunden… Ich kapier das nicht.

    • Anja

      5. Juli 2016 at 19:59

      Hallo Deluxe,
      nein, leider gibt es dafür keine bekannten Statistiken. Ich würde schätzen, es kommt ein bisschen darauf an, ob du gerade vom System „entdeckt“ wirst, d.h. wenn andere viel aktiver sind als du, fallen deine Gewohnheiten vielleicht in dem Moment nicht auf. So ein Algorithmus ist ja etwas, was lernt und sich auf neue Gegebenheiten einstellt, kein starres Geflecht.
      Ich frage mich allerdings, was der Sinn ist, 1.000 Leuten pro Tag zu folgen und dann z.B. wieder 200 zu entfolgen. Wenn das eine Werbestrategie ist, könnte man ruhig auch mal in andere Richtungen denken…
      LG
      Anja

  13. Kiran

    4. Juli 2016 at 14:52

    Mein Account wurde wegen Verletzung der Nutzungsbedingunegn gesperrt was kann ich machen? Ich finde den Account am Pc nicht mehr

    • Anja

      5. Juli 2016 at 19:53

      Hallo Kiran,
      stand in einer Mail, dass dein Account „gesperrt“ wurde? Dann solltest du nach einer Sperre wieder Zugang erhalten. Wie lange diese Sperre dauert, weiß man allerdings nicht. Meist sind es nur ein paar Tage. Vielleicht wurde dein Account offline genommen, weil dir eine „besonders schwere Verletzung“ der Nutzungsbedingungen vorgeworfen wird. Vielleicht weil du besonders nackte Bilder gepostet hast oder Bilder von anderen Nutzern gemopst hast oder so – alles nur mögliche Beispiele. Hast du eine Ahnung, was du getan haben könntest, sodass man dich gesperrt hat?
      LG
      Anja

  14. Loan

    17. August 2016 at 18:49

    Hallo.
    Mein Instagrammkonto wurde heute deaktiviert. Ich bekam keinen Grund dazu, einfach nur das es deaktiviert wurde. Habe diesen Account erst seit 1ner woche, ist mir aber sehr wichtig, ist meine erste deaktivierung. Ich hab generell nur Tumblrbilder hochgeladen, und ein Bild aus dem Internet. Ich weiss nicht weswegen ich deaktiviert wurde, ich weiss nur, das ich eine Person unter einem Bild verteidigt habe, da diese sehr kritisiert wegen seiner Meinung wurde. Ich glaube ich wurde wegen Spam oder mobbing gemeldet. Spam weil, ich 5mal @mikesinger unter einem Bild einer freundinn kommentiert habe, um ihr eine Freude zu machen, damit mike singer dieses Bild sieht. Sie hat auch darum gebeten, und ich bin nicht der einzige. Ich brauvhe jetzt hilfe,denn ich weiss nicht wie lange meine Seite deaktivierr ist, noch obs dauerhaft ist. Als ich dieses auch Instagram mitteilen wollte, konnte ich da wo ich meinen namen und email ausfüllen musste, nicht das Land angeben, das hatte er mir immer gelöscht. Brauche Hilfe 😐

    • Anja

      17. August 2016 at 20:10

      Hallo! Du weißt aber, dass Tumblrbilder auch ein Copyright haben, oder? Ich weiß, auf Tumblr sieht man das etwas lockerer, aber gerade wenn du z.B. Bilder genutzt hast, die eigentlich Agenturen gehören, könnte das das Problem sein (z.B. Promibilder, Tierbilder…). Schau mal hier: https://help.instagram.com/1068717813216421/ vielleicht hilft das. Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das Konto deaktiviert ist – aber besser als gelöscht! Mal dauert es echt nur ein paar Tage. Ich drücke die Daumen, dass deine Sperre schnell vorbei ist.
      LG
      Anja

      • Loan

        17. August 2016 at 23:44

        Hallo. Danke für die schnelle Antwort!
        Also meinst du mit dem Copyright bilder vom sozialen Netzwerk „tumblr“? Oder wirklich diese „tumblr“ Bilder wie wir jugendlichen sehr oft machen? Das einzige was ich hochgeladen habe sind schuhe vom Internet, von Nike, Huarush Model. Ich glaube es liegt daran, kann das sein?

  15. Michael

    1. Dezember 2016 at 11:11

    Ich kann mich nicht mehr auf meinem Handy mit meinem Hauptaccount einloggen.
    Auf anderen Handy’s, PC’s, Tablet’s kann ich mich einloggen nur auf meinem handy kann ich das nicht.
    Was kann man dagegen machen, dass ich mich wieder auf meinem Handy einloggen kann?

    • Anja

      16. Januar 2017 at 19:37

      Hallo Michael, Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft das. Aber: Keine Garantie. Bei manchen hat’s geholfen, bei manchen nicht.
      P.S. Sorry, für die späte Rückmeldung. Erst alleine im Büro, dann Urlaub… „-.-

  16. Tanja Sven

    7. Dezember 2016 at 20:26

    Hallo, heute wurde mein Instagram account gesperrt, weil ich eine ´follower´ App benutzt habe. Mit dieser App hatte ich nämlich eine Übersicht darüber, wer mir zurückfolgt, und wer mich deabonniert hat. Das war also keine App,, mitder man ´Follower´ einfach so dazu bekommen konnte. Meine Frage: Für wie lange ist mein Acc nun gesperrt? Wenn man nach meinem Acc sucht, taucht dieser nicht auf. Was muss ich tun, um mein Account zurück zu bekoomen?
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Anja

      16. Januar 2017 at 19:40

      Hallo Tanja,
      wahrscheinlich ist dein Account schon wieder freigestellt? Das höre ich zum ersten Mal. Sehr merkwürdig. Vielleicht war es nicht wegen der App, sondern weil du zu schnell zu viele neue Follower hattest und der Algorithmus von Insta dann dachte, du cheatest? Würde mich interessieren, wie es ausgegangen ist. Zeitspanne für Sperrungen ist immer unterschiedlich.
      LG
      Anja

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

More in Instagram

Wichtige Hashtags auf Instagram, die jeder kennen sollte

Instagram-Hashtags: Wichtige Hashtags und ihre Bedeutung

Anja16. Januar 2017
Instagram - Neue Hashtags und ihre Bedeutung auf Deutsch

Instagram-Hashtags: Neue Hashtags und ihre deutsche Bedeutung

Anja7. Oktober 2016
Instagram-Bilder speichern? Ganz einfach auf Pinterest | © konradbak / Fotolia / Instagram / Pinterest

Instagram ❤ Pinterest: Bilder + Text speichern & verwalten

Anja3. August 2015